Blog dritte Woche

Blog dritte Woche

Zuerst Entschuldigung dass es so lange gedauert hat!! Aber ich war sehr beschÀftigt, vor allem mit den Feiertagen. Diese Woche habe ich Ostern gefeiert, daher fehlen ein paar Tagen. Diese Tagen habe ich nichts gemacht, was in Zusammenhang mit Schule war.

Mittwoch 12 April 2017

Der Tag begann sehr frĂŒh um acht Uhr mit dem Kurs‘ Kommunikation und Interaktion Schwerpunkt: GesprĂ€chsfĂŒhrung‘. Wir bekamen Texte ĂŒber Kommunikationstheorien, wie zum Beispiel Behaviorismus. Der Unterricht war interessant und sehr Interaktiv. Wir haben eine Aufgabe gemacht wobei wir raten sollten welche Person welche Ausbildung gemacht hatte. Dies zeigte, wie schnell wir jemanden nach seinem Äußeren beurteilen. Danach hatte ich Deutschkurs 8, wo wir wieder Übungen gemacht haben um unsere Sprechfertigkeit zu verbessern. Wir haben auch Grammatik geĂŒbt, dieses Mal ging es um das Zustandspassiv. Die Aufgaben waren schwer, aber ich habe es geschafft ;) Was ich sehr schön finde am Deutschkurs 8 ist, das man mit ganz vielen Leuten mit verschiedenen NationalitĂ€ten zusammen Deutsch lernt. Alle haben das gleiche Ziel: Deutsch verbessern. Es ist ganz interessant und auch macht es Spaß mit Leuten aus verschiedene LĂ€nder Deutsch zu sprechen, weil man viel ĂŒber andere Kulturen und LĂ€nder lernt.

Von Donnerstag bis Dienstag haben wir Ostern gefeiert und hatte ich keinen Unterricht.

Mittwoch 19. April 2017

Auch dieser Tag begann mit Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: GesprĂ€chsfĂŒhrung. Dieser Unterricht handelte von den vier Ohren. Das vier Ohren Modell erklĂ€rt wie man auf jemand reagieren kann: Sachohr, Selbstoffenbarungsohr, Beziehungsohr oder Appellsohr. Wir haben dabei eine Aufgabe gemacht wobei jemand auf einen Satz reagieren musste und die andere Studenten sollten dann raten nach welches Ohr die Person reagiert hat. Auch hatte ich Mittwoch wieder Deutschkurs wo wir wieder Sprechfertigkeit geĂŒbt haben. Ich erfuhr dass meine Sprechfertigkeit sich verbessert, das Sprechen geht immer leichter und besser. Ich brauche nicht mehr so lange nach zu denken wenn ich etwas sagen will. Obwohl Deutschkurs 8 auf B2.2 Niveau ist, lerne ich noch ganz viel. Gestern haben wir SĂ€tze fĂŒr eine Diskussion gesammelt, dabei gab es auch viele die ich nicht wusste. Jedes Mal lerne ich von diesem Kurs und ĂŒbe ich sehr intensiv die Grammatik . NĂ€chste Woche sollen wir einen Brief schreiben und dieser wird benotet.

Diese Woche sollte ich die Liste der Lehrveranstaltungen in meinem Blog einarbeiten:

Liste der Lehrveranstaltungen

Germanistik:

Deutschkurs 8 (Stufe B2.2) – 9 Kreditpunkte (Leistungsschein)

Deutsch- Oberstufenkurs Grammatik Vertiefungskurs – 3 Kreditpunkte (Anwesendheitsschein)

Sprachtandem – Ohne Kreditpunkte (Anwesendheitsschein)

Fachdidaktik:

Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: GesprĂ€chsfĂŒhrung – 2 Kreditpunkte (Answesendheitsschein)

Zielsprache Deutsch – 6 Kreditpunkte (Leistungsschein)

Blog week 3

Allereerst sorry dat het zo lang geduurd heeft!! Maar ik had het heel druk , vooral door alle feestdagen. Deze week was het paasweekend, vandaar dat er een paar dagen missen. Deze dagen heb ik niets gedaan wat school gerelateerd was.

Woensdag 12 april 2017

De dag begon vroeg om 8 uur met de cursus ‘communicatie en interactie met het accent op gespreksvoering’. We kregen een tekst over communicatietheorieĂ«n, zoals het behaviorisme. De les was interessant en zeer interactief. We hebben een opdracht gemaakt waarbij we moesten raden welk persoon welke opleiding heeft gedaan. Hieruit bleek hoe snel we op iemand zijn uiterlijk afgaan. Daarna had ik Deutschkurs 8, waar we weer oefeningen hebben gedaan om onze spreekvaardigheid te verbeteren. We hebben ook grammatica geoefend, dit keer de toestandspassief. De opdrachten waren moeilijk, maar het is mij gelukt ;) Wat ik heel leuk aan Deutschkurs 8 vind, is dat men met heel veel mensen met verschillende nationaliteiten samen Duits leert. Iedereen heeft hetzelfde doel: je Duits verbeteren. Het is heel interessant en ook echt leuk om met mensen uit verschillende landen Duits te spreken, omdat men veel over andere culturen en landen leert.

Van donderdag tot dinsdag hebben we Pasen gevierd en had ik geen les.

Woensdag 19 april 2017

Ook deze dag begon met communicatie en interactie met het accent op gespreksvoering. Deze les ging over de vier oren. Het vier oren model verklaart hoe men op iemand reageren kan: het zakelijke oor, het zelfonthullingsoor, het relatieoor of het appeloor. We hebben daarbij een opdracht gemaakt waarbij iemand op een zin moest reageren en de andere studenten moesten raden vanuit welk oor de persoon reageerde. Ook hadden we woensdag weer Deutschkurs, waar wij weer de spreekvaardigheid geoefend hebben. Ik heb het idee dat mijn spreekvaardigheid zich verbeterd, het spreken gaat steeds gemakkelijker en beter. Ik hoef niet zo lang meer na te denken als ik iets wil zeggen. Ondanks dat Deutschkurs 8 op B2.2 niveau is, leer ik nog heel veel. Gisteren hebben we zinnen voor een discussie verzameld en daarbij waren nog veel die ik niet wist. Elke keer leer ik van deze cursus en oefen ik ook zeer intensief de grammatica. Volgende week moeten we een brief schrijven en hierop krijgen we een cijfer.

Deze week moet ik een lijst van mijn vakken in mijn blog verwerken:

Germanistiek:

Deutschkurs 8 (Niveau B2.2)- 9 ec’s (voor een cijfer)

Deutsch- Oberstufenkurs Grammatik Vertiefungskurs- 3 ec’s (aanwezigheidsplicht)

Sprachtandem- zonder ec’s ( aanwezigheidsplicht)

Vakdidactiek:

Communicatie en interactie. Met het accent op: Gespreksvoering- 2 ec’s (aanwezigheidsplicht)

Doeltaal Duits – 6 ec’s (voor een cijfer)

Reacties

Reacties

B

AJ, wat is een zelfonthullingsoor! , en met welk soort oor luister ik meestal naar jou?

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!