Blog fünfte Woche

Blog fünfte Woche

Mittwoch 26 April 2017

Heute habe ich wieder den Kurs Kommunikation und Interaktion. Schwerpunkt: Gesprächsführung besucht. Zuerst sollten wir unsere eigenen Gesprächsführungskompetenzen beurteilen anhand einer Spinnenanalyse. Wir sollten uns selbst beurteilen anhand von 7 Aussagen auf einer Skala von 1 (Trifft voll zu) bis 6 (trifft nicht zu):

Ich achte in Gesprächen auf eine konkrete, für alle verständliche Sprache: 2

In Gesprächen fasse ich regelmäßig das Gehörte zusammen und vergewissere mich, dass ich meinen Gesprächspartner richtig verstanden habe: 2

Ich zeige meinen Gesprächspartnern gegenüber ein hohes Maß an Empathie: 2

Ich spreche meine Gesprächspartner persönlich und direkt an: 3

Ich verfolge in Gesprächen stets eine klare Lösungsorientierung: 2

Ich verzichte in Gesprächen auf Moralisierungen und Bagatellisierungen. (“Wenn Sie früher etwas getan hätten…”): 3

Ich zeige in Gesprächen eine offene zugewandte Körperhaltung: 3

Gesprächspausen kann ich gut zulassen. Ich räume gezielt Zeit ein: 3

Danach bekamen wir ein Handout: Elemente der personzentrierten Gesprächsführung, hier haben wir Übungen gemacht. Erst sollten wir Ziele präzisieren und positiv formulieren, zum Beispiel:

“Ich möchte mehr lernen.”

Mögliche Fragen sind:

  • Was heißt das Konkret?
  • Wie viele Stunden am Tag möchtest du lernen?
  • In welchem Fach möchtest du mehr lernen?

Eine andere Übung war “Umdeuten, das Gute vom Schlechten”, zum Beispiel:

“Er ist stinkfaul. Er tut keinen Handstreich zu Hause, ständig muss man hinter ihm her aufräumen.”

Positive Umformulierung:

  • “Er sorgt gut für sich und schaut, dass er nicht zu viel arbeitet.”
  • “Er weiß, wie er es sich bequem machen kann.”
  • “ Wie schafft er es eigentlich dass er andere für sich arbeiten lässt?”

Auch haben wir noch andere Gesprächsübungen gemacht, zum Beispiel Britta erzählte eine Geschichte, ich sollte zuhören und es Rozemarijn erzählen und Rozemarijn sollte Britta wieder die Geschichte erzählen. Das hat viel Spaß gemacht, weil die Geschichte sich völlig änderte

Meine fünf zentrale Erkenntnisse von diesem Unterricht waren:

  • Es ist sehr schwierig „man“ und „wir“ zu vermeiden.
  • Es ist schwierig W-Fragen zu stellen und „warum“ zu vermeiden.
  • Es ist schwierig Gefühle an zu sprechen, wann soll man das machen und bei wem?
  • Es ist schwer alle Elemente im Gespräch zu erinnern.
  • Zusammenfassen von einer Geschichte ist ganz wichtig, aber schwer um alles zu erinnern.

Auch habe ich heute Deutschkurs 8 besucht. Der Deutschkurs 8 handelte von Kunstraub. Zuerst haben wir eine Höraufgabe gemacht wobei wir Details von einer Nachrichtensendung notieren sollten. Wir haben gesprochen über das Thema “Kunstraub”, das haben wir in der Klasse gemacht. Danach sollten wir zu zweit einen Krimi schreiben und dabei sollten wir Redemittel nutzen. Mein Partner und ich habe eine Geschichte geschrieben mit dem Titel “Organe gestohlen….”. Das Thema sollte beängstigend sein, deshalb der Titel “Organe gestohlen….”. Unsere Geschichte handelte von einem Arzt und einem Verbrecher, die einander schon seit Jahren kannten und jetzt miteinander zusammenarbeiten. Der Arzt brauchte Organe und der Verbrecher hat Leute ermordet und die Organe an dem Arzt gegeben. Den Titel sollten wir auf ein anderes Papier schreiben. Alle Geschichten haben wir in dem Raum gehängt und alle Gruppen bekamen einen Titel. Wir sollten den richtigen Titel bei der Geschichte suchen. Der Auftrag hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir selbst eine Geschichte schreiben durften und es war sehr interaktiv weil wir auch den richtigen Titel bei der Geschichte suchen sollten. So hat man selbst alle Geschichten gelesen, anstatt jede Gruppe seine Geschichte vorgelesen hatte. Es war so viel interaktiver. Ich denke, dass ich diesen Auftrag auch mal in meinem Praktikum mache.

Donnerstag 27 April 2017

Heute war es in den Niederlanden Königstag. Zufällig hatte ich heute einen freien Tag, also haben meine Eltern, meinen Bruder und meine Schwägerin mich besucht. Ich habe ihnen die Stadt gezeigt und wir hatten viel Spaß gehabt. Es war ein schöner Tag! Meine Eltern haben Mittwoch bis Freitag bei mir verbracht.

Freitag 28 April 2017

Heute hatte ich wieder Unterricht. Zuerst habe ich Grammatik Vertiefungskurs besucht. Wir sollten einen Text schicken und bearbeiten in Unterricht. Ich hatte einen Text ausgesucht mit dem Titel: Kulturelles Lernen mit Literatur - von Anfang an von Hannes Schweiger. Der Text handelt von wie man anhand von Literatur über die Kultur und Gebräuche eines Landes lernt. In Gruppen sollten wir die gesammelte Texte lesen und schwere Grammatikstruktureren unterstreichen. Auch sollten wir bestimmen wie die Texte aufgebaut waren und welche Strukturen sie hatten. Für nächstes Mal sollen wir wieder einen Text suchen und das gleiche machen. Die Strukturen sollen wir sammeln in einer Kartei.

Der Deutschkurs 8 war mein letzter Unterricht heute. Wir haben uns mit Modalsätze mit dadurch, dass und indem beschäftigt. Das Thema war heute Sprachensterben. Zuerst sollten wir sprechen über Sprachen die von wenige Leute gesprochen werden. Ich habe etwas erzählt über Friesisch, weil das meine eigene Sprache ist und auch von wenig Leuten gesprochen wird. Die andere Kursteilnehmer fanden es sehr interessant. Auch haben wir einen Text gelesen “Alle zwei Wochen stirbt eine Sprache” und anhand von diesem Text haben wir Aufgaben gemacht. Danach haben wir Modalsätze mit dadurch, dass und indem geübt und gebildet. Es war nicht ganz schwierig, nur fand ich die Konstruktion mit dadurch, dass ein bisschen komisch, weil ich das noch nie benutzt hatte.

Montag 1 Mai 2016 –Maifeiertag

Heute ist es Maifeiertag, ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Ich hatte noch nie von Maifeiertag gehört, also habe ich Informationen dazu herausgesucht:

Maifeiertag - Der Feiertag der Arbeiter am 1. Mai ist auch bekannt unter den Namen Tag der Arbeit oder Kampftag der Arbeiterbewegung.

In Deutschland, Österreich, teilen der Schweiz und vielen anderen Staaten ist der Maifeiertag ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist die amtliche Bezeichnung in den Gesetzen der einzelnen Länder geregelt, wie z.B. in Nordrhein-Westfalen, wo der Maifeiertag offiziell als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“ bezeichnet wird.

Vielerorts gibt es den Brauch, in der Nacht zum 01. Mai in den Mai zu tanzen. Damit wird das Willkommen der warmen Jahreszeit gefeiert. Auch die Hexen feierten in dieser Nacht die Walpurgisnacht und flogen mit ihren Besen über den Brocken. Nach einem ganz alten Brauch leben Menschen, die heute noch einen bunt geschmückten Maibaum aufstellen, um den früher sogar Volkstänze getanzt wurden und der Wettbewerb um den größten und schönsten Maibaum bezwungen wurde.

Der Ursprung des Maifeiertages geht in das 17. Jahrhundert zurück. Hier wurden Demonstrationen von der Arbeiterbewegung gestartet für bessere Arbeitsverhältnisse wie z.B. die 8 Stunden Woche. Nach verheerenden Ausschreitungen während der Demonstrationen wurde zum Gedenken der Opfer der 01. Mai als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. 1919 wurde dann der 01.Mai von der Weimarer Nationalversammlung zum gesetzlichen Feiertag bestimmt, jedoch nur für das Jahr 1919.

Gesetzlicher Feiertag wurde der 01. Mai dann erst wieder 1933 durch die Nationalsozialisten, der ab da „Tag der nationalen Arbeit“ hieß.

Quelle:http://www.feiertage-newsletter.de/feiertag-info/erster-mai-feiertag.php

In Oldenburg gibt es heute auch ein paar Tanzfeste, aber ich habe entschieden mich heute mit Schularbeiten zu beschäftigen.

In der fünften Woche soll ich in meinem Blog Auftrag 1 verarbeiten: Unterschiede Uni/ NHL:

Für mein Auslandssemester studiere ich ein Semester an der Carl von Ossietzky Universität, diese wurde 1973 gegründet und gehört zu den jungen Hochschulen Deutschlands. Ihr Ziel ist: Antworten zu finden auf die großen Fragen der Gesellschaft im 21. Jahrhundert, mit interdiziplinären Spitzenforschung und Lehre. Viele WissenschaftlerInnen und VerwaltungmitarbeiterInnen sind in Sonderforschungsbereiche, Forschergruppen und europäsische Exzellencluster eingebunden. Die Universität arbeitet eng mit mehr als 200 Hochschulen weltweit zusammen.. Außerdem ist sie mit außeruniversitären Institutionen in Forschung, Bildung, Kultur und Wirtschaft verbunden. Mehr als 13.700 Studierende bereitet die Universität auf das Berufsleben vor. Das Spektrum an Disziplinen reicht von den Sprach-, Kultur- und Geisteswissenschaften über die Erziehungs-, Kunst- und Musikwissenschaften, die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bis hin zu Mathematik, Informatik, den Natur- sowie den im Jahr 2012 gegründeten Medizin- und Gesundheitswissenschaften.

(Quelle:https://www.uni-oldenburg.de/im-profil/)

Unterricht an der Universität

In Deutschland fangt das Studienjahr im Oktober an. Von 1. Oktober bis 30 März ist das Wintersemester und von 1.April bis 30. September ist das Sommersemester. Man hat dabei einer kurze Unterbrechung im Winter. Ein Semester umfasst ungefähr 14 Unterrichtswochen. Danach folgt die vorlesungsfreie Zeit. In dieser Zeit werden Prüfungen abgenommen und schreiben Studenten ihre Hausarbeiten. Studenten können selbst wählen welche Fächer sie pro Semester besuchen möchten.

In den Niederlanden fangt das Studienjahr an in September und endet meistens Anfang Juli. Studenten haben auch im Winter mit Weihnachten eine kurze Unterbrechung und noch ein paar freie Wochen/ Tage zum Beispiel im Frühjahr. Wenn in den Niederlanden das Studienjahr in Juli endet haben wir Sommerferien und machen wir keine Schularbeit mehr. Doch haben niederländische Studenten mehr Unterrichtswochen als in Deutschland. In den Niederlanden ist das Studienjahr verteilt in vier Perioden. Pro Periode gibt es Fächer die man alle besuchen soll.

Studieren und wohnen

In Oldenburg gibt es viele Studentenwohnheimen in der Nähe von der Universität. Studentenwerk, eine Organisation von der Universität erhalt diese Wohnungen. Man kann sich beim Studentenwerk anmelden und sie helfen eine bei der Suche nach einer Wohnung.

Die NHL hat nicht eine Organisation die Wohnungen für Studierenden sucht. Studenten suchen selbst eine Wohnung und diese sind meistens privatwirtschaftlich.

Kosten

Das studieren an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg kostet ungefähr €500 für Studenten pro Jahr. Auslandsstudenten die hier nur ein Semester studieren sollen € 265 pro Semester bezahlen. In der Niederlanden ist studieren viel teurer. Studenten bezahlen meistens €1900,- pro Jahr.

Intranet

Stud IP ist das Intranet von der Universität. Hier laden Dozenten Dokumente hoch und kann man die Hausaufgaben und Themen für den Unterricht lesen.

Auch haben wir an der NHL Intranet, Blackboard. Das funktioniert gleich.

Studieren an der Universität in Deutschland

Nach dem Abitur oder Hochschule Abschluss darf man an der Universität in Deutschland studieren. Man kann sich dann für ein 1-Fachbachelor oder 2-Fachbachelor entschieden. In der Regel ist es so dass insbesondere Naturwissenschaften, Psychologie, Disziplinen aus dem Ingenieurwesen oder bestimmte Gesellschaftswissenschaften meistens ein 1- Fachbachelor sind.

2-Fachbachelor benötigt man, wenn man in Deutschland Lehramt studieren möchtet. Man hat dann zwei Hauptfächer wo man in spezialisiert ist. Auch kann ein 2- Fachbachelor als Ergänzung oder Vertiefung dienen.

Die Studien sind an der Carl von Ossietzky Universität in 6 Fakultäten verteilt, nämlich folgenden:

FAKULTÄT I - BILDUNGS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN

Institut für Pädagogik

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Institut für Sozialwissenschaften

FAKULTÄT II - INFORMATIK, WIRTSCHAFTS- UND RECHTSWISSENSCHAFTEN

Department für Informatik

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

FAKULTÄT III - SPRACH- UND KULTURWISSENSCHAFTEN

Institut für Anglistik / Amerikanistik

Institut für Germanistik

Institut für Kunst und visuelle Kultur

Institut für Materielle Kultur

Institut für Musik

Institut für Niederlandistik

Institut für Slavistik

FAKULTÄT IV - HUMAN- UND GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Institut für Evangelische Theologie

Institut für Geschichte

Institut für Philosophie

Institut für Sportwissenschaft

FAKULTÄT V - MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)

Institut für Chemie

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)

Institut für Mathematik

Institut für Physik

FAKULTÄT VI - MEDIZIN UND GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN / EUROPEAN MEDICAL SCHOOL

Department für Humanmedizin

Department für Medizinische Physik und Akustik

Department für Neurowissenschaften

Department für Psychologie

Department für Versorgungsforschung

(Quelle:https://www.uni-oldenburg.de/fakultaeten/)

Die 1-Fachbachelor und 2-Fachbachelor dauern 3 Jahre. Danach kann man ein Masterstudium machen , diese dauern 2 Jahre und sind gerichtet auf Beruf, Vertiefung von Wissen oder für Promotion.

Studieren an der NHL in den Niederlanden

Nach dem Abitur oder Realschule Abschluss darf man an der Hochschule in den Niederlanden studieren. Man kann sich für verschiedene Bachelorausbildungen entscheiden. Wir haben nur 4 Institute die man aus wählen kann, diese sind:

  • Institut Wirtschaft und Management
  • Institut Erziehung und Kommunikation
  • Institut Technik
  • Institut Versorgungsforschung

Die Bachelorausbildungen dauern 4 Jahre. Danach kann man arbeiten oder noch einen Master machen an der Universität. Diese dauern meistens 2 Jahre.

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!